SG Uster

Luftgewehr und -pistole

10m-Kniendmeisterschaft 2024

Schweizer Kniendmeister 2024, Kategorie Veteranen Paul Gantenbein, SG Uster

Kniend -Meisterschaft 2024, Gewehr 10m in Näfels, Kniend Veteranen

Am Samstag, den 10 Februar um 18 Uhr 15 rief Jürg Fischli die 20 besten Veteranen nach der Qualifikation in der Kniendstellung zum Standbezug auf. Nach 15 Minuten Einrichten und Probeschüssen erfolgte das Kommando 40 Schuss in 50 Minuten «Start». Der letztjährige Kniendmeister Paul Gantenbein, auf Scheibe 4, war als drittbester qualifiziert und begann die Jagd auf die dicken und fetten Zehner. In der ersten Passe sind die Treffer im Scheibenschwarz noch nicht ganz im Zentrum der Zehn angekommen und Paul belegte mit 100.0 Punkten den 10. Zwischenrang. Von nun an begann ein eindrucksvoller Steigerungslauf. Die 2. Passe liess Paul auf Rang 7 vorrücken. Mit 101.5 Punkten zeigte die Zielgenauigkeit schon deutlich nach oben. In der 3. Passe schaffte der Kniendspezialist 102.0 Punkte und erschien auf der Zwischenrangliste auf dem 3. Rang. Die 4. und letzte 10 Schuss Passe mit sehr guten 103.O Punkten wurde von keinem anderen Teilnehmer erreicht und Paul überflügelte noch seine beiden letzten Konkurrenten um die Goldmedaille. Damit war Paul der einzige Finalist, der alle 4 Passen mit mindestens 100.0 Punkten absolvieren konnte. Nach 38 Minuten beendete er das Programm und zeigte einen sehr flüssigen Wettkampf, mit gleichmässigen Zielintervallen. Der erste Gratulant zum Schweizermeistertitel 2024 war André Devaud, der gleich daneben auf Scheibe 5 geschossen hat. Mit 406.5 Punkten und einem Vorsprung von 1.7 Punkte wurde Paul an der Siegerehrung mit der Goldmedaille ausgezeichnet und anschliessend mit der Nationalhymne geehrt. Einmal mehr hat er allen gezeigt, dass er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und sein grossartiges Können bis zum Schluss demonstrierte. Dieser Titel ist hoch verdient und eine Frage kann in einem Jahr beantwortet werden. Schafft Paul gar den Hattrick?

Werner Meier

Kommentare sind geschlossen