SG Uster

Luftgewehr und -pistole

Kantonale Matchmeisterschaften / Juniorinnen holten Gold

Vreni Hollenstein

Am Freitagabend wurden die Wettkämpfe mit dem kantonalen Gruppenfinal eröffnet. Wir starteten bei der Elite und belegten - fast wie seit Jahren - den sechsten Schlussrang. Maria hielte sich ansprechend, was man von den beiden Senioren im Team nicht unbedingt sagen konnte. Mit anderen Worten, sie hatten sich mehr erhofft und waren dementsprechend etwas frustriert...

ZHSV_G10_GM-kniend_Elite_Rangliste.pdf (223,23 kb)

Am Samstag ging es dann Schlag auf Schlag! Den Reigen eröffneten unsere Jüngsten mit Fadrina, Nils und Franklin. Der Wettkampf lief erfreulich gut und eine Medaille lag in Griffweite. Fadrina passierte dann ein Missgeschick, es löste sich ungewollt ein Schuss der neben der Scheibe landete. Dies führte dazu, dass das Team haarscharf am Podest vorbeischrammte. Pech für unsere Jüngsten, aber wetten, im nächsten Jahr werden sie sich mit neuem Elan zurückmelden!

Unsere Jüngsten mit Nils 

 

Fadrina

und Franklin

          

ZHSV_G10_GM-stehend_Jugend_Rangliste.pdf (198,03 kb)

In den nächsten beiden Ablösungen waren unser Elite-Team so wie die Junioren, in unserem Falle natürlich lauter Juniorinnen, am Drücker! Um es vorweg zu nehmen: Unsere drei Tellentöchter holten den Sieg überlegen, was man von ihnen als Schweizer Meister 2019 auch erwarten durfte! Lisa erzielte zudem das Tageshöchstresultat, Sandra klassierte sich im zweiten und Noelia im zehnten Rang der Einzelrangliste. Sehr gut Mädels, damit konnten wir die im letzten Jahr unterbrochene Goldsträhne weiter führen!

Lisa und Noelia machten den Start... und Sandra schlussendlich souverän den Sack zu

Bei dieser Rangliste wechselten Neumünster und Zürich Stadt noch die Plätze da die Schlussschützin in der letzten Passe plötzlich Nerven zeigte.

Auf dem Podest sind nur Sandra und Noelia zu sehen während Lisa bereits wieder unterwegs nach Magglingen war. Auf Grund unseres Dispensationsgesuches war Lisa für kurze Zeit vom EM-Vorbereitungslager dispensiert worden. Dies ist auch der Grund, weshalb sie die sonntägliche Einzelkonkurrenz nicht bestreiten kann. Vielen Dank Yvonne, die - um unseren Gruppensieg nicht zu gefährden - heute um 5 Uhr in Magglingen losgefahren ist...

ZHSV_G10_GM-stehend_Junioren_Rangliste.pdf (206,46 kb)

Bei der Elite starteten in der ersten Ablösung Maria und René, während Yannic und Bruno den Schluss machten. Das Team schoss ausgeglichen während René das höchste Gruppenresultat lieferte. Die drei Teams Zürich, Meilen und Dielsdorf machen jeweils die Podestplätze unter sich aus und Uster bleibt in der Regel Rang 5. Dies war auch dieses Jahr so, könnte sich aber im nächsten Jahr ändern wenn Lisa den Juniorenstatus verliert. Wir werden sehen, neues Spiel neues Glück!

René und Maria bestritten die erste, Bruno und Yannic die zweite Ablösung

ZHSV_G10_GM-stehend_Elite_Rangliste.pdf (220,27 kb)

Natürlich haben wir uns auch über die "Daumendrücker" Paul und Walter gefreut die das Geschehen mitverfolgten. 

Natürlich waren noch etliche mehr am Daumendrücken: Vreni (als Einsatzleiterin) Werner, Nico, Monika, Christine, Yvonne mit einem Gast aus Chile (!), Antonio, Markus, Patrik und Gion! Dann war da noch Edwin so wie Heinz, der zum letzten Mal als Cheforganisator im Einsatz stand. Danke Heinz für die tadellose Organisation der Wettkämpfe über Jahre!

Heute am frühen Sonntag-Vormittag mussten Vreni (bei den Senioren) und Noelia (U17) zum Wettkampf antreten. Vreni machte ihre Sache recht gut - gemessen am Trainingsaufwand - und klassierte sich im 9. Rang.

ZHSV_G10_KM_Senioren-und-Veteranen-stehend_Rangliste.pdf (104,00 kb)

Noelia startete mit zwei Mal 101.6 hervorragend, konnte dann aber die Konstanz nicht ganz halten. Immerhin, mit 400,3 siegte sie überlegen und nahm der Zweitplatzierten gute 10 Punkte ab! Nachdem Lisa heute nicht starten konnte und wir eigentlich eine goldene Medaille dafür im Budget hatten, sprang Noelia tapfer in die Bresche und holte für die SGU bereits die zweite Goldmedaille am Kantonalfinal. Herzliche Gratulation Noelia, das hast Du sehr gut gemacht! Immer zufrieden vor Dich hinlächeln und locker den Abzug drücken, das gibt wunderbare Zentrumstreffer....

 Noelia beim verdienten Empfang der Goldmedaille

ZHSV_G10_KM_Jugend-stehend_Rangliste.pdf (103,10 kb)

Kurz nach Neunuhr mussten die Eliteschützen antreten, mit dabei Maria, Markus, Bruno, Yannic und Larissa. Die Trauben hingen sehr hoch, für den Finaleinzug waren über 610 Punkte nötig, eine Hürde, die für unsere Athletinnen und Athleten leider für einmal zu hoch war. 

 

Markus und Larissa bei ihrem ersten Einsatz in Volketswil

ZHSV_G10_KM_Elite-stehend_Rangliste.pdf (215,28 kb)

In der nächsten Ablösung waren dann unsere Jüngsten dran: Fadrina, Franklin, Viktor und Patrick. Es war grossartig zu beobachten wie die Youngsters um jeden Punkt kämpften während sich die Eltern die Fingernägel abbissen...Da der Beamer erst fünf Minuten vor dem Wettkampfende funktionierte war die Überraschung gross. Bei Fadrina durfte ich auf Grund des Schussbildes annehmen, dass sie eine Medaille machen könnte, aber dass es mit Franklin gar ein Zweiter aufs Podest schaffen würde, welche Freude! Patrick und Viktor waren dafür besorgt, dass die SGU über die ganze Rangliste aufgeführt waren. Herzliche Gratulation das habt ihr ganz fein gemacht!

Mit Fadrina und Fanklin hatten wir gleich zwei auf dem Podest!

 

Patrick und Viktor beim ersten Einsatz

ZHSV_G10_KM_Schueler-stehend_Rangliste.pdf (101,22 kb)

Kurz vor dem Mittagessen war das gemischte Juniorenfeld U21 an der Reihe. Hier konnten wir uns keine Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis machen, waren doch die beiden im Einsatz stehenden Elea und Silvan buchstäblich "Neulinge" während die meisten im Feld schon viele Jahre das sportliche Schiessen frönen. Aber wer so denkt, der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Nachdem Elea in den "Flow" kam waren die dritte und die vierte Passe grossartig, anschliessend baute sie wieder etwas ab. Aber sie schaffte gar noch den Finaleinzug, eine absolut grossartige Leistung! Silvan schoss im momentanen Bereich seiner Möglichkeiten und wurde als 22. klassiert. 

 

Elea und Silvan im Feld der Junioren U21

ZHSV_G10_KM_Junioren-stehend_Rangliste.pdf (213,77 kb)

Nun standen noch die beiden Finals, die der Junioren und der Elite an. Mit dabei unsere Elea die in ihrem ersten Final einen miserablen Start erwischte. Die erste Serie wurde damit zu grossen Hypothek, der dort eingehandelte Rückstand war nicht mehr wettzumachen. Trotzdem, Elea machte das Beste daraus und konnte sogar noch zwei Ränge gut machen ehe sie ausscheiden musste. Herzliche Gratulation zu dieser feinen Leistung Elea!

 Elea bekam für ihre tolle Leistung noch ein Diplom!

Die heutigen "Daumendrücker - vielen Dank!

Damit endeten die kantonalen Meisterschaften - einmal mehr überaus erfolgreich für unseren Verein! Herzlichen Dank Vreni für Deinen grossartigen Einsatz und Dein Engagement während des ganzen Jahres - ohne dich würde unsere Juniorenabteilung ein kümmerliches Dasein fristen! Wir gönnen es Dir von Herzen, dass Du nun eine ganze Anzahl grossartige und einsatzfreudige Jugendliche zu Deinem Stamm zählen darfst. Ein grosser Dank geht aber auch an die Eltern die ihren Nachwuchs so grossartig unterstützen und ihre Sprösslinge in der halben Welt herumkarren! Nun ist die offizielle 10m-Saison eigentlich zu Ende, für unsere Jüngsten steht noch das Kursabschluss- und das Endschiessen (für alle) auf dem Programm. Wer aber im nächsten Winter mit dem Luftgewehr Erfolg haben möchte, dem sei geraten, alle Sommerkurstage lückenlos zu besuchen und ab und zu vielleicht auch ein paar Mal zwei Trainingstage wöchentlich einzuschalten! Ganz nach dem Motto: Wer nicht bereit ist zu sähen, der wird Mühe haben beim Einfahren der Ernte...

Nachtrag: Es ist schon etwas speziell, wenn man beim Zielen immer seinem Antlitz in die Augen schauen muss! 

 

  

 

 

Kommentare sind geschlossen