SG Uster

Luftgewehr und -pistole

Glarner Sommercup-Final 2020

Der Glarner Sommercup-Final war einmal mehr ein grossartiger und spannender Anlass! Das regnerisch kühle Wetter passte, die letzten zehn Jahre herrschte nämlich immer wunderbares Wanderwetter was den Aufenthalt in der Halle nicht ganz einfach machte - Trotz Hochspannung. Mit unter den Zuschauern war unser Max Dürig, sein Kommentar: Ich habe noch nie so etwas Spannendes erlebt! Wir freuten uns mit Max und stellten unweigerlich die Frage: Weshalb sind unsere schiesssportbegeisterten Kameradinnen und Kameraden nicht da? Allein schon um Lisa, Noelia und Maria die Daumen zu drücken! Die Fahrt ins Glarnerland dauert eine gute halbe Stunde und jedermann (auch die Frauen!) werden gratis mit Hochspannung beglückt. Schade für alle die nicht dabei waren!

Am Freitagabend waren die Auflagewettkämpfe, mit dabei unser Werner Meier der sich den Anschauungsunterricht der besten Cracks  nicht entgehen liess. Es wurde unglaublich hoch geschossen, im Final siegte der St. Galler Ernst Zellweger mit 105.3 vor der mehrfachen Schweizermeisterin Yvonne Margreth mit 104.8! Beide hatten keinen Fehlschuss zu beklagen, die Zehner waren praktisch ausnahmslos Mouchen. 105.3 - das muss man sich ganz langsam auf der Zunge vergehen lassen....Das war nicht zu Hause im stillen Kämmerlein sondern zeitlich begrenzt, je 30 Sekunden pro Treffer, vor klatschendem Publikum und im totalen Wettkampfstress!

Am Samstag um 9 Uhr war Start zu den Elite- und Nachwuchswettkämpfen und es war praktisch alles da was Rang und Name hatte. Lisa musst in der 2. Ablösung gegen Larissa Vanoni antreten und siegte mit 195 zu 191 klar. In der nächsten Ablösung war Maria an der Reihe, sie verlor ihren Wettkampf und musste in die Hoffnungsrunde. Auch dort konnte sie nicht reüssieren, offenbar hatte sie einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber Maria blieb in der Halle und drückte Lisa und Noelia die Daumen ohne einfach still und leise zu abzuhauen. Im Laufe des Tages wurde sie dann von den Organisatoren gebeten als Ehrendame beim Absenden auszuhelfen - ein Amt das ihr aber wenig Freude bereitete. Danke Maria fürs Einspringen. 

Mittlerweile war es 12.15 und Noelia kam zum ersten Wettkampfeinsatz gegen Jacqueline Hafner, eine Solothurnerin mit einem guten Leistungsausweis. Noelia siegte mit 194 zu 193 und qualifizierte sich direkt für den 1/8-Final.   

Nun war Lisa wieder an der Reihe, im 1/16-Final traf sie auf Paul Wyrsch den sie mit 195 zu 189 aus dem Wettkampf schickte. Eine gute Stunde später musste Lisa gegen die Nationalmannschaftsschützin (und spätere Siegerin!) antreten. In einem spannenden und  hochstehenden Duell verlor Lisa mit 197 zu 198 knapp. Lisa führte nach der ersten Passe mit 99 zu 98, leider musste sie in der zweiten Hälfte zwei Neuner einstecken während ihre Konkurrentin 100 ausschoss! Bravo Lisa, Du hast gezeigt, dass Du  nach wie vor zu Spitzenleistungen fähig bist! Nun war Noelia wieder am Zug und die Auslosung meinte es nicht gut. Mit Sandra Arnold als Gegnerin bekam sie die haushohe Favoritin zugelost. Mit 191 zu 195 verlor sie klar, trug dies aber mit Fassung! Damit war nur noch Maria im Einsatz - aber als Ehrendame. Nun heisst es im nächsten Jahr wieder mitmachen, fleissig trainieren und hoffen, dass die Auslosung etwas mehr Glück bringt. Vielen Dank Vreni, Yvonne und Antonio für's Daumendrücken!

Unser hübsches Trio am Glarner Sommercup-Final: Lisa, Maria und Noelia

Max als interessierter Zuschauer des Wettkampfgeschehens

Maria bei einem der vielseitigen Ehrendameneinsätze

-----------------------------------------------

Wer über das kommende Wochenende Hochspannung erleben möchte, der muss ins Glarnerland reisen! 

Vom 9. bis 11. Oktober 2020 trifft sich die Luftgewehr Schützenelite in Glarus zum Sommercupfinal sowie am Sonntag den  Shootingmasterfinal (Gewehr und Pistole). Während drei Tagen ist das Buchholz in Schützenhand – trotz Corona!

Die drei spannenden Tage beginnen am Freitagabend mit dem Final der Auflageschützen. Nachdem Jürg Fischli letztes Jahr den Sommercup erstmals auch für Auflageschützen geöffnet hatte, geht die Finalaustragung der besten 28 von 90 Schützen in die zweite Runde.

Von der SGU starten am Samstag unsere drei Luftgewehrschützinnen Lisa Suremann, Maria Glavina bei der Elite und Noelia Barreira bei den Junioren! Yannic Temperli hat die Qualifikation ebenfalls geschafft, leider hat er sich abgemeldet.  Drücken wir ihnen die Daumen, dass sie es bis ins Preisgeld schaffen!

Die Resultate nach den fünf Heimrunden:

 

Kommentare sind geschlossen