Der Match gegen Meilen hatte immer eine besondere Brisanz - früher, zu Zeiten Caspar Hubers, Thomas Hoche und Stephan Marz, waren die Meilemer die Champions und wir mussten uns oftmals als Punktelieferanten zufrieden geben. Nun hat sich die Situation geändert und wir sind mit unserem Juniorenteam für jede Mannschaft ein ernst zu nehmender Gegner. Nach drei Tagen Kantonalfinal war anzunehmen, dass die Substanz etwas gelitten hatte, dem war aber beileibe nicht so. Um 19 Uhr trafen wir im Bunker - kein Handyempfang! - unter der Schulanlage ein. Meilen hat eine wunderbare 10m-Anlage, man merkt, dass die Leute an der Goldküste finanziell besser gestellt sind und der Rubel in Gemeindepräsident Hillers Revier offenbar locker sitzt. Andreas Grossniklaus, der Teamverantwortliche - er ist ein Nachfahre des heiligen Nikolaus von Myra aus dem 3./4. Jahrhundert - hiess uns herzlich willkommen. Bald trudelten auch unsere Kontrahenten ein, Stephan Marz, der die Qualifikation an der Kant. Meisterschaft mit hervorragenden 621,1 gewonnen hatte und gleichzeitig als 10m-Teamverantwortlicher und Kaderleiter quasi der Chef von unserer Nummer I, Fadrina Jenal ist. Fadrina gewann aber ihrerseits die Qualifikation der Kat. U21 und zwar mit einem 0.6 Punkte höheren Resultat - einfach, dass dies auch noch erwähnt ist. Man durfte gespannt sein!
Seraina Tarifa, eine hübsche, kecke junge Sportschützin, an der Kant. Meisterschaft verpasste sie in der Qualifikation haarscharf einen Finalplatz - verantwortlich dafür war unsere Alice Mathis! - amtete als umsichtige Matchleiterin. In Meilen fördert man die Jungen und gibt ihnen frühzeitig die Chance Verantwortung zu tragen, bravo! Der Verein ist total durchstrukturiert, auf dem sauberen WC hat es einen Plan der exakt vorgibt wer in den verschiedenen Wochen für die Ordnung zuständig ist. Die Arrivierten sind auf der WC-Tour nicht aufgeführt, sehr clever, da bemühen sich die Jungen natürlich aus Leibeskräften um in den Zirkel der Besten vorzustossen. Mit einer leichten Verzögerung auf den Zeitplan gab Seraina das Startzeichen zur Zehnerjagd und liess in der Soundbar fetzige Musik laufen dabei hätte Thomas lieber klassische gehört und Lars Ländler. Auf der Position I musste also Fadrina gegen den übermächtigen Gegner Stephan antreten, d.h. 110 gegen 58, nicht in Gewicht sondern im Volumenverhältnis gerechnet. Fadrina startete sorgfältig schiessend mit guten 99 und war auch in der zweiten Passe praktisch schon am Ende angelangt als Seraina endlich einmal ein Lebenszeichen von Stephan vermelden konnte, grossartige 100 Punkte. Wäre er in diesem Tempo weitergefahren, die Matchzeit hätte wohl höchstens für 22 Treffer gereicht. Fadrinas Antwort in der zweiten Passe waren glatte 100 Punkte und in der dritten begann sie den Taktiker mit erneut 99 zu zermürben. Sie beendete den Match mit guten 98 und dem Total von 395 an dem sich nun Stefan sicher noch 15 Minuten orientieren musste. Zwischenzeitlich traf er sehr gute 2x 99. Aber Seraina, unbestechlich zählte sie die verbleibenden Minuten hinunter und brachte den Leader zusätzlich in Stress. Mit etwas Marzipan und zusätzlicher Zeitgutschrift hätte es Stephan sicher noch über die Runde gebracht, aber beides blieb nur Wunschtraum. Bald stellte sich eine Neun ein und nun war klar, bei einer weiteren 9 musste der Mann mit dem Pokerface ins Stechen - Fadrina hatte die Kleider vorsorglich anbehalten. Doch dies wurde nicht mehr nötig, Stephan brach in den letzten beiden Schüssen förmlich ein, 9, 9, lautete das harte Verdikt. Danke Fadrina für Deinen guten Wettkampf und den gewonnenen Match! Aber eines muss man Stephan zu gute halten, mit einem Lächeln im Gesicht steckte er die Niederlage weg!
Kajsa und Thomas hatten den zweiten Part zu bestreiten. Thomas war lange Jahre eine sichere Bank aber offenbar geht die Zeit auch an ihm nicht spurlos vorbei. Er startete zwar glänzend mit 99, aber auch Kajsa liess mit 98 nicht lumpen. In der nächsten Passe musste Thomas drei Neuner nehmen während sich Kajsa nur deren zwei leistete und in Sachen Verlustpunkte gleichzog. Auch in der 3. und 4. Passe kam Thomas nicht über 97 Punkte, wobei Kajsa mit 2x 98 vorbeizog und mit guten 393 den Punkt für unser Team holte! Danke Kajsa, gut gemacht!
Auf Position III war Lars gegen Martin im Einsatz und dank einem etwas höheren Ranking favorisiert. Er begann dann wie die Feuerwehr mit 99, verlor dann einen Moment die Konzentration als Seraina dies verkündete und sackte auf 96 ab ehe er den Faden mit 97/97 wieder fand und mit guten 389 den Match als erster beendete. Martin hatte ein Ranking von 383 und weil er einer der korrektesten Menschen auf unserem Planet ist realisierte er auch genau diese Vorgabe. Ein feiner Kamerad der sich auch als Funktionär des Zürcher Vereinswettschiessens nicht zu schade ist freiwilligen Arbeit zu leisten -- Chapeau! Der Match stand also 0:3 was von uns nicht gerade nett war die Gastgeber dermassen vor den Kopf zu stossen. Aber die Meilemer wissen was sich gehört und so fuhren sie mit einem Buffet vom Feinsten auf. Weil ich bei mir zu Hause das Nachthemdenfassen nicht verpassen wollte musste ich leider die Runde verlassen und danke auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für den fairen Match, die äusserst korrekte Matchleiterin die sogar die getroffenen 10,9er korrekt meldete - musste sie sicher fünf Mal! - die hervorragenden Resultate und als Tüpfelchen auf dem i, die wirklich feine Verköstigung! Wir wünschen Euch alles Gute und viel Glück bei den restlichen Wettkämpfen! Wir hoffen sehr, dass wir in der nächsten Saison Gegenrecht halten dürfen, nicht auf die Resultate bezogen sondern auf den Vesper nach dem Match!
1178 ist zwar nicht unser Rekord, aber wir wollen ja nicht übertreiben...

v.l. Stephan, das grüne Portiönchen ist Fadrina, Thomas, Kajsa, Martin und Lars

Fürst Grossniklaus lädt zum Vesper!
