SG Uster

Luftgewehr und -pistole

Den sonntäglichen Abschluss der KMM 2026 10m bildeten die überaus spannenden Einzelwettkämpfe

Vor einem Jahr durften wir uns über Lisas Goldmedaille freuen die Silvia Guignard in einem hochspannenden Wettkampf vom obersten Podest schubste. Freuen wir uns an den Erinnerungen - dachten wir und machten die Rechnung nicht ohne unsere Schnellschützin Noelia. Doch ganz von vorne. Die Senioren und die Jüngsten musste heute recht früh aus den Federn kriechen. Mit dabei unser Markus der im Sinn hatte seinen Medaillensatz zu komplettieren. Die Rechnung ging nicht ganz auf, aber er konnte sein Palmarès wenigstens um eine weitere Bronzemedaille ergänzen - bravo Markus!

U15 - Janine Dürst siegte überlegen

In diesem Feld war Janine die Favoritin während Emilie Bertschi ihre erste Kantonalmeisterschaft bestreiten konnte. In der ersten Passe war Janine noch etwas mit angezogener Handbremse unterwegs, doch in der 2. Passe gab sie dann mit grossartigen 102.4 Vollgas und siegte überlegen während Emilie den guten 11. Rang erreichte. Herzliche Gratulation Janine zur Goldmedaille!

Romina betreut Emilie - eine nette Geste!

U17 - Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt, sie müssen warten!

Romina Zimmermann und Luna Zwahlen zeigten eine saubere Leistung, doch der oberste Podestplatz verwehrte ihnen Dunja Steiner die eine Durststrecke hinter sich hatte nun aber wieder mit aufsteigender Form unterwegs ist. Anschliessend trafen sich die drei Jugendlichen noch am Jugendfinal in Luzern, wo ihnen Dunja erneut vor der Sonne stand - siehe Bericht vom 16. 2. 26. Romina und Luna trafen sehr gut, einzig ein Einbruch von Luna in der zweiten Passe warf sie etwas zurück. Aber toll gemacht mit dem Gewinn von Silber und Bronze! Chapeau!

 

U21 - Unsere Top-Nachwuchsschützen konnten alle einen Finalplatz erringen - eine hervorragende Leistung!

 Es war grossartig was uns Zuschauern geboten wurde! Unsere Nachwuchsschützen zeigten sich von der besten Seite und alle konnten einen Finalplatz erringen! Es war einmalig was unsere Jugendlichen, angeführt von Fadrina Jenal, in der Qualifikation zeigten. Von 8 Finalplätzen wurden allein vier von der SG Uster belegt! Fadrina erzielte mit hervorragenden 621.7 - dem Tageshöchstresultat! - das Bestergebnis vor Vereinskameradin Polina mit 619.7, dann im 4. Rang Lars mit persönlicher Bestleistung vom 613.6 und Kajsa im 6. Rang mit 606.8 - eine feine geschlossene Leistung - herzliche Gratulation! Auf Rang drei brachte sich die letztjährige Siegerin Maya Leicht - kräfteschonend - in Stellung. Man durfte auf den Ausgang des Finals gespannt sein!

Ein hochspannendes Finale!

Die Geschichte ist schnell erzählt: An der Spitze balgten sich Polina und Maya mit ständigen Positionswechseln. Am Ende machte Maya mit zwei Mal 10.5 den Sack zu und Polina gewann wie im Vorjahr die Silbermedaille. Fadrina, die sich offensichtlich bei ihrem grossartigen Quali-Match zu fest verausgabt hatte konnte die Bronzeauszeichnung sicher nach Hause bringen. Kajsa erzielte mit sechs schönen Zehnern zum Abschluss - worunter einer blanken 10.9 - den feinen vierten Rang, während sich Lars zwei Mal erfolgreich gegen das vorzeitige Ausscheiden wehren konnte und den guten 6. Schlussrang belegte. Herzliche Gratulation - ihr seid Spitze! 

....und hier noch das Bild mit den Diplomgewinnerinnen und Lars!

Noelia schrieb die Erfolgsgeschichte auf eindrückliche Art mit dem Gewinn der Goldmedaille fort - danke Noelia!

Das hatten wir definitiv nicht erwartet, dass nach Lisas letztjährigem Sieg die Goldmedaille auch dieses Jahr in Uster landen würde. Nicht weil wir an den Fähigkeiten Noelias zweifelten, beileibe nicht! Noelia hat uns schon bei etlichen Ausmarchungen mit ihrem grossen Talent überrascht. Aber Noelia absolvierte einen siebenmonatigen Sprachaufenthalt in Brasilien und dass ein Kantonalfinal so mit links gewonnen werden kann, das ist einfach nicht möglich. Offenbar für Noelia schon... Nun schön der Reihe nach:

Von unserem Verein waren vier Eliteschützinnen am Start, Noelia, Maria, Alice und Larissa - herzlichen Dank fürs Mitmachen! Noelia übernahm in der Startpasse die Führung ehe sie es etwas gemächlicher anging. Trotzdem klassierte sie sich mit hervorragenden 615.0 hinter dem grossartig kämpfenden Quali-Sieger Stephan Marz auf dem 2. Rang. Erfreulicherweise konnte sich auch Maria mit dem guten 5. Rang problemlos für den Final qualifizieren, obwohl sie die 1. Passe verbockt hatte. Den letzten Finalplatz konnte Alice erringen, ein Novum für unseren Verein, dass wir gleich dreifach im Finalfeld der Elite vertreten waren. Die Eltern von Alice trafen rechtzeitig in der prächtigen - wenn leider auch temporären - Schiesshalle ein und freuten sich mit uns, dass sich die junge Sportlerin gleich bei der ersten Teilnahme für den Final qualifizieren konnte. Im definitiv 27. Rang klassierte sich Larissa mit regelmässigen Passen und dem guten Total von578.0 Punkten. Bravo Larissa, einfach dranbleiben!

Mit kräftigem Daumendrücken hofften wir wenigstens auf eine Medaille. Dass Stephan für den Sieg nicht in Frage kam war eigentlich schnell klar, offenbar hatte der Qualisieg zu viel Substanz gekostet. Gut unterwegs war der Allrounder - Eidg. Schützenkönig Gewehr und Armbrust, ebenfalls mehrfacher Armbrust-Weltmeister - Jürg Ebnöther der bis zum 12. Schuss knapp vor Noelia lag. Doch dann übernahm die zierliche junge Frau resolut die Spitze und siegte mit über drei Punkten Vorsprung bravourös! In den 24 Finalschüssen hatte Noelia nur zwei Neuner zu verzeichnen, aber 22 Zehner! Eine grossartige Demonstration ihres Könnens! Alice lag nach dem zwei Fünferserien noch vor Quali-Sieger Martz, ehe er in die Gänge kam und unseren Finalneuling überholen konnte. Alice klassierte sich im hervorragenden 5. Schlussrang! Maria hatte im zweiten Schuss einen Ausreisser zu beklagen der sie völlig aus dem Konzept brachte und sie auf den 8. Schlussrang zurückwerfen liess. Herzliche Gratulation ihr habt das ganz fein gemacht und uns mit einem lachendem Gesicht den Sonntagabend verschönert! Ich werde dann noch eine Medaillenbilanz machen, aber ich glaube gefühlsmässig haben wir die letztjährige Anzahl noch überboten - ganz herzliche Gratulation für diese grossartige Leistung!

Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Vereinstrainerin Vreni Hollenstein für die guten und sehr umfangreichen Vorbereitungen! Vreni setzt sich mit der ganzen Energie dafür ein, dass unsere Nachwuchsschützen - natürlich gilt das auch für die Eliteschützen - Erfolge feiern können. Wer Freude am sportlichen Schiessen hat und Erfolge feiern darf, der ist im Leben ausgeglichener! Danken möchten wir auch den Eltern die uns während den Wettkämpfen daumendrückend begleiteten. Nicht zu vergessen auch unser Edwin Brunner der mit den Kameraden vom Vorstand drei Tage lang für einen reibungslosen Wettkampfablauf sorgten - Chapeau! Als wir gestern nach Hause konnten mussten sie noch die ganze Infrastruktur zurückbauen, am Morgen die ersten, am Abend die letzten! Herzlichen Dank!

Gruppenfoto mit den Eltern von Alice

Die Heinzelmännchen sind am Abbauen - Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Ein wunderbarer Tag für Noelias Grosi! Grosi wird wohl im Traum noch gesungen haben: So ein Tag, so wunderschön wie heute...

 

Kommentare sind geschlossen