SG Uster

Luftgewehr und -pistole

SMM-Final in Avenches: Unsere Juniorinnen und Lars machten ihrer Trainerin ein grossartiges Geburtstagsgeschenk: Schweizer Meister!

Am 7. Februar - Geburtstag von Vreni - entschied unser Team den Final der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2026 in Avenches/Waadt überlegen zu seinen Gunsten und holte verdient die Goldmedaille und den Schweizer Meistertitel! Dass die Jüngste im Team für einmal das beste Resultat lieferte zeugt vom kameradschaftlichen Geist und der Stärke der Mannschaft! Chapeau und herzliche Gratulation! Vor sechs Jahren wurden wir mit dem Team Lisa, Noelia und Sandra Schweizer Gruppenmeister, nun konnten wir auch noch den Mannschaftstitel gewinnen, eine grossartige Leistung! Und die Baumeisterin dieser schönen - und noch vielen anderen - 10m-Erfolge verdanken wir unserer engagierten Trainerin Vreni Hollenstein - vielen herzlichen Dank für die grossartige Arbeit!

Unser Erfolgsteam: v.l. Luna half wo Hilfe nötig war, danke dass Du Dich als Ersatz zur Verfügung gestellt hast! Romina, Polina, Janine, Fadrina, Vreni, Lars und Kajsa.

1. Vorrunde mit einem deutlichen Sieg über den späteren Silbermedaillengewinner Nidwalden. Fadrina mit einem Bombenstart!

2. Vorrunde

Ein schöner Sieg über die rundenbeste Heimmannschaft, die Sportschützen Uri. Dies gab Vertrauen für den Final! In dieser Vorrunde gab Polina eine Kostprobe ihres Könnens.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weg zum Meistertitel

Der Weg ist steinig und mit sehr viel Arbeit, aber auch mit Glück verbunden. Mit dem Eintritt von Polina in unseren Verein sah Vreni die Möglichkeit eine schlagkräftige Juniorenmannschaft auf die Beine zu stellen. Dies bedingte, dass der Elitemannschaft die zwei Junioren Fadrina und Lars abgezogen wurden. Die Rechnung ging auf, aber das Eliteteam wäre vermutlich abgestiegen wenn uns nicht Noelia (Studienaufenthalt in Brasilien) und Lisa (pausierte wegen dem Studium in diesem Jahr) noch hilfreich beigestanden wären. Glück hatten wir natürlich auch mit Alice die von Nidwalden kommend, ihren Wohnort nach Rüti verlegt hatte! Auch im nächsten Jahr wird es bei der Elite eine Zitterpartie werden und wir hoffen dass uns die Eliteschützen die Treue halten werden. 

Am Samstag fuhren wir mit vier Autos nach Avenches (Polina + Fadrina - Javey mit Kajsa, Romina und Luna, Vreni mit Paul + Lars so wie Maria mit Janine. Vreni machte zu unserem Glück schon früh eine Hotelbuchung nachdem sie mit Maria vor vier Monaten auf Erkundungstour war. Vom Hotel konnte die Wettkampfstätte in sechs Minuten zu Fuss erreicht werden. Dass es dort nur Sushi gab freute unsere Jugendlichen, persönlich hätte ich eine Bratwurst vorgezogen....Erstaunlicherweise wird das fast einzige Hotel in diesem geschichtsträchtigen Ort von Japanern betrieben die vom Rütlischwur wohl keine Ahnung haben.

Wir machten auf dem Weg in der Raststätte Gunzgen einen Trinkhalt, waren aber dank der frühen Abfahrt um 7 Uhr rechtzeitig vor Ort und konnten uns bei laufendem Schiessbetrieb (die Auf- und Abstiegsrunden der Elite waren bereits in vollem Gange) mit den Begebenheiten anfreunden. Es ist sehr beeindruckend was für eine grossartige Schul- und Freizeit-Infrastruktur diese Gemeinde mit rund 5000 Einwohner hat.

Das Kribbeln steigt

Kurz vor Mittag hatte unser Team die erste Vorrunde gegen Nidwalden zu bestreiten die mit über 30 Punkten Vorsprung souverän gewonnen wurde. Um 13 Uhr mussten wir gegen den Meisterschaftsleader Uri in die zweite Vorrunde. Auch dieser Wettkampf konnte gewonnen werden was gut war für die Stärkung des Selbstvertrauens. Um 15.45 wurde dann zum Final mit den vier punktehöchsten Mannschaften gestartet. Das Finalprogramm beinhaltete 10 Wettkampfschüsse die kommandiert, zeitlich limitiert, einzeln in max. 50 Sekunden abzugeben waren. Unser Team absolvierte die Aufgabe ohne nennenswerte Probleme ruhig und präzis. Wir hatten einen einzigen Ausreisser - nach oben! Janine unser 14-jähriges Nesthäkchen erzielte das Bestresultat - bravo! Unser tolles Team fiel sich in die Arme und Vreni dankte die grossartige Leistung mit (Freuden-)Tränen. Zu diesem schönen Erfolg haben ebenfalls beigetragen: Maria und Luna als umsorgende Betreuerinnen und Javey als Daumendrücker und ruhender Pool. Herzlichen Dank und Gratulation zur sportlichen Leistung die als Meilenstein in der Vereinsgeschichte Eingang finden wird.

SSV News: 

Junioren: Gold für Uster

Dass es bei den Junioren ebenfalls spannend verlaufen wird, hatte sich schon in den Heimrunden angekündig, denn kein Team hatte konstant hoch geliefert. Das blieb auch in den Gruppenspielen ähnlich. Die besten Ergebnisse kamen von Uster und Uri. Im Finaldurchgang zeigte Usters Sextett keine Schwächen und siegte klar mit 12 Punkten Vorsprung. Winistorf, Meister  der letzten drei Jahre, gewann Silber, Uri Bronze.

Ein schöner Moment!

Locker vom Hocker

Gratulation, die erste Vorrunde ist gewonnen!

Wir sind ein grossartiges Team!

Gewonnen!

Gratulation von Emely Gyger, vom Team Winistorf

Vorbereitung ist die halbe Miete!

Avenches, ein geschichtsträchtiger und schöner Ort

Zürcher Kantonalfinal 10m - Kniend: Favoriten Dielsdorf in Führung

Unsere Gruppe ist auf dem erfreulichen 2. Rang klassiert, die Einzelresultate sind momentan nicht verfügbar. Erstaunlicherweise sind nur fünf Gruppen zum Final zugelassen, im Reglement sind aber max. 12 aufgeführt... Dielsdorf ist aber klarer Favorit, dem Verein stehen neben Silvia Guignard, Jürg Ebnöther, Joelle Baumgartner noch etliche weitere Spitzenschützen zur Verfügung.

Züriliga 3. Runde: Uster III v/s Frick I 2:0

Es war ein grossartiges Freundschaftstreffen das uns mit den Kameraden von Frick beschert wurde! Ein aufgestelltes Trio, das uns gleich von Anfang an sympathisch war! Uns tat es am Schluss fast leid, dass wir gewonnen hatten....

Auf Position I musste unsere 16-jährige Romina Zimmermann gegen den 56-jährigen Alexander Buttazzo - Vertrauensoptiker von Olympiasiegerin Chiara Leone - antreten. Wir waren gespannt auf Rominas Auftritt hatte sie doch die letzten beiden Begegnungen immer gewonnen und zwar jedes Mal mit noch besseren Resultaten. Sie startete mit hervorragenden 97 Punkten und fuhr in diesem Stil weiter bis am Schluss und erreichte mit grossartigen 388 ein neues Rekordresultat in der Züriliga - Chapeau! Sie nahm Alexander in der ersten Hälfte 3 Punkte ab und liess sich auch durch seine grossartigen 100 Punkte in der dritten Passe nicht aus dem Konzept bringen. Der Schiessbrillenspezialist aus Frick kämpfte grossartig und beendete sein Programm mit 99 Punkten und persönlichem Bestresultat von 390 Punkten - eine tolle Leistung! Und so ging der erste Punkt an Frick!

Auf Position II rutschte Janine Dürst da Soraya Neidhart krankheitshalber Forfait gab. Janines Kontrahentin, Riwana Plattner, eine sehr sympathische 21-jährige Gymnasiastin mit äusserst bescheidenem Auftreten hatte ein Ranking von 384 und war damit höher eingestuft als unser Jungtalent. Janine startete mit 96/96 ebenso Riwana. In der dritten Passe konnte sich Janine mit hervorragenden 99 leicht absetzen und sie beendete den Match mit 95 und dem schönen Total von 386 während Riwana mit 96/95 ausschoss und 383 erreichte. Mit einer tollen Leistung konnte Janine den Punkt für Uster buchen. 

Auf Position III sprang Luna Zwahlen kurzfristig ein, sie musste gegen den 68-jährigen Hans Welte antreten. Sie begann den Match etwas verhalten mit 89, steigerte sich dann aber auf feine 96. Hans ging dank der Startpasse von 91 mit zwei Punkten Vorsprung in die zweite Passe wo er aber mit 89 leicht abbaute. Luna konnte mit den Schlusspassen von 92/89 366 Punkte erreichen, während Hans in der dritten Passe einen Taucher auf 85 machte, sich in der vierten Passe aber wieder auf 89 steigern konnte und den Match mit guten 354 Punkten abschloss - Chapeau! Wer in diesem Alter sein Programm noch freihändig absolviert ist ein Sportsmann durch und durch! Auch Luna konnte den Punkte für Uster buchen und somit endete der spannende Wettkampf mit 2 zu 1 für Uster - herzliche Gratulation unseren Jüngsten, habt ihr toll gemacht! Den Kameraden von Frick danken wir für den fairen Wettkampf und wir wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg!

Vreni Hollenstein oblag die Matchleitung und sie freute sich natürlich sehr über die ausgezeichneten Leistungen ihrer Schützlinge! Sie war auch wieder für den Vesper mit Dessert zuständig und dass unsere Sportkameraden nicht mit hungrigen Mägen zurück ins Fricktal fahren mussten. Herzlichen Dank Vreni!

Mit dem heutigen Sieg müsste der Aufstieg perfekt sein - herzliche Gratulation und viel Glück in der nächsten Saison in der Liga 3!

 

Hier wird Hochleistungssport zelebriert!

Janine, Luna, Alexander, Romina, Hans und Riwana